Erscheinungsbild – kreativ, einprägsam, einzigartig

Im gastronomischen Bereich ist es besonders wichtig, seine Kunden mit einem ansprechenden Logo und noch ansprechenderem Namen zu sich zu führen. Neben dem Thema und Stil Ihrer Bar, ist somit das Marketing Ihrer Bar eines der wichtigsten Punkte um Kunden einzutreiben.

Erscheinungsbild – Perfekt vorbereiten

Angefangen bei der Namensfindung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, nach wem oder was eine Bar benannt werden kann. Wichtig ist dabei, die Prägnanz, Kreativität und den Wiedererkennungswert von Ihrem Erscheinungsbild. Er könnte etwas mit Ihrem ausgewählten Thema zu tun haben, Bezug auf die Stadt nehmen, in die er sich befindet, oder einfach nur ein cooler Name sein.

Die Außenwirkung auf Ihre Kunden darf jedoch nicht vernachlässigt werden. Die Erstellung eines Logos ist der erste aktive Schritt in Richtung der Realisierung Ihres Wunschprojektes. Sie möchten schließlich auch, dass Ihre Bar bereits von weitem gesehen werden kann.

Ihre Kreativität auf die Sprünge helfen

In manchen Fällen repräsentieren Bar-Namen Stil und Thema Ihres Etablissements. Manchmal entstammt der Name dem besonderen Standort der Bar, manchmal ist es ein Insider zwischen Ihnen und Ihren Mitbegründern, oder es ist einfach ein lustiges Wortspiel. Egal, wie Sie sich entscheiden, Ihre Namenswahl sollte kreativ und einzigartig sein. Einzigartig im wahrsten Sinne des Wortes, denn dieser Name muss als Ihr offizieller Firmenname im Handelsregister eingetragen werden und darf daher nicht bereits vergeben sein.

Natürlich sind die besten Namen bereits vergeben. Beliebte Wortspiele, wie „FurchtBar“, „PapperlaPub“, oder „BeatBar Butzemann“ kommen bei Kunden alleine schon aufgrund des Wortwitzes gut an, mangeln aber an Seriosität. Das könnte Sie, je nach gewähltem Thema Ihrer Bar daher sowieso nicht ansprechen.

Es muss auch nicht immer so kreativ werden. Wenn Sie nicht gerade Thomas Müller heißen, stehen die Karten gut, dass Sie Ihren Vor- und/oder Nachnamen, oder eine Abwandlung dessen für die Benennung Ihrer Bar nutzen können. Ein Name, wie „Peter-Schmitz-Bar“ ist allerdings nicht originell. „SchmitzBar“ hört sich hingegen schon besser an.

Exotische Orte oder „Nachbarskatze“

Eine weitere Möglichkeit liegt in der Benennung Ihrer Bar in Bezug auf den Ort, in dem Ihre Bar ansässig ist oder dessen Thema behandelt. Die Cocktailbarkette „Sausalitos“ bezieht sich zum Beispiel auf eine Stadt In Kalifornien und geht somit auf Ihre kalifornisch-mexikanische Küche ein. Ebenso möglich ist der Bezug zu Sehenswürdigkeiten, wie „DomBar“ in Bezug auf den Kölner Dom, oder kreativer „Freispruch“, gegenüber eines Landgerichtes. Hier ist die Namensnennung allerdings recht limitiert, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich Konkurrenten im Umkreis ähnlich benannt haben.

Vielen Bargründer fällt der Name Ihrer Bar sogar vor der Überlegung Ihres Themas ein und berufen sich dabei auf persönliche Dinge aus Ihrem Leben. Insider mit Freunden, der Name der Nachbarskatze oder die Tatsache, dass es sich cool anhört, können schon Gründe sein, den Namen so schnell wie möglich zu reservieren. „Tante Horst“ ist eine Kneipenbar in Berlin, bei der „fetten Kuh“ gibt es ein Steak zum Bier und „Puzzles“ ist einfach ein interessanter Name.

Wie Sie sich auch immer entscheiden, denken Sie daran dass der Name mit dem Thema und Aussehen Ihrer Bar zusammenpassen sollte. „Walters kleines Eckstübchen“ ist kein Name einer Großraum-Lounge.

Die Nennung einer Art „Slogans“, oder Begründung für die Benennung Ihrer Bar kommt ebenfalls gut an. Ob nun auf jeder Speisekarte angegeben, wenn Kunden nachfragen wie es zum Namen kommt, oder inoffiziell für das eigene Seelenheil. Letztlich ist ein Slogan nicht erforderlich, verbessert aber unter Umständen die Vermarktung Ihrer Bar. Besonders am Anfang müssen Sie verstärkt auf sich aufmerksam machen. Wie sollen Ihre zukünftigen Kunden sonst wissen, dass es Sie gibt?

Erscheinungsbild – Design > Design > Design

Ebenso wie Name und eventuellem Slogan Ihrer Bar, ist das Auftreten Ihres Namens mithilfe einer speziellen Schrift, oder eines Logos nicht zu unterschätzen. Das Logo ist das Aushängeschild einer Bar. Ob geometrische Formen, oder Geschwungene Schrift – sie möchten, dass man Ihre Bar schon von weitem sieht. Sie möchten, dass Ihre Kunden beim Anblick einer Anzeige in der Zeitung oder auf dem Smartphone Lust auf Ihr Lokal bekommen. Das Richtige Design Ihres Logos ist dabei das A und O. Dabei kann dieser Teil der Konzeptschaffung der kreativste und zugleich aufwändigste werden, denn hier haben Sie buchstäblich die freie Wahl. Haben Sie dabei keine Ahnung von Programmen, wie „Adobe Illustrator“ oder „Adobe Photoshop“, so sollten Sie sich spätestens hier Hilfe von außen holen.

Hier lohnt es sich z.B. eine Werbeagentur zurate zu ziehen um Ihnen diese Angelegenheit abzunehmen, denn gerade am Anfang wird schon genug Arbeit auf Sie zukommen.

Name und Logo stehen? Haben Sie diese Hürde hinter sich, kann es zu den nächsten Schritten der Eröffnung Ihrer ersten eigenen Bar kommen.