Wie sieht Ihre zukünftige Bar aus? Hier Tipps zur Ideenfindung

Sie wissen, dass Sie eine Bar gründen wollen. Soweit so gut. Nun kommt der nächste Schritt. Wie soll Ihre zukünftige Bar aussehen, welches Klientel möchten Sie ansprechen? Hippe Jugendkneipe oder lieber alter Stammkundentreff? Es liegt an Ihnen.

Zu beachten ist dennoch, dass das Konzept von Stil und Zielgruppe Ihrer Bar mit weiterreichenden Überlegungen gekoppelt ist. Steht das Thema erstmal fest, so sollte Standort, Zielgruppe Ihrer Bar auf diese Entscheidung angepasst werden. Eine bessere Vorstellung von dieser Tatsache, bekommen Sie mit folgenden Beispielen.

Schüler, Studenten und Berufseinsteiger halten sich hier gerne auf. Besonders Frauen und junges Publikum trinken lieber süße Cocktails, als herbes Bier. Ihre Kundschaft trinkt vor und geht anschließend auf eine Party und trifft sich mit Freunden gleichen Alters. Dabei ist die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Somit setzen viele Cocktailbars meist auf den Einsatz von flippigen Farben und kreativer, aber moderner und stilvoller Innenausstattung. Viele setzen somit auf das Motto, Ihre Bar so aussehen zu lassen, wie die Getränke die sie verkaufen. Gespielt wird häufig moderne, elektronische Musik, wie sie in Lounges anzutreffen ist, immer häufiger aber auch ausgeflippte Pop-Klänge oder mediterrane Rhythmen.

Für Besitzer von Cocktailbars lohnt es sich bei der Ideenfindung, ihren Standort nach den oben genannten Kriterien auszuwählen. Junge Erwachsene sind häufig in der Nähe von Ausbildungsstätten, wie Universitäten oder auf Partymeilen anzutreffen, also idealerweise in mittelgroßen bis großen Städten. Zusätzlich zu den generellen Kriterien der Bezahlbarkeit und möglichst geringer Konkurrenz, halten Sie Ausschau nach der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, denn wenn es keinen obligatorischen „Fahrer“ gibt, wird meist mehr getrunken.

Beliebt ist es auch, den Thema und Stil Ihrer Bar aus einem anderen kulturellen Hintergrund zu übernehmen. Dabei stehen, je nach angewandtem Thema, die Inneneinrichtung in Kombination mit den angebotenen Speisen und Getränken im Vordergrund. Das heißt, dass wenn Leute in einen Irish Pub gehen, dann erwarten Sie sowohl eine Einrichtung, welche einer irischen Kneipe nachempfunden wird, als auch ein reichhaltiges Angebot an irischen und englischen Biersorten. Die Kunst ist, mit der Bar Ihre Kunden in eine kleine „Welt“ zu entführen. Sie sollen den Eindruck haben, die befänden sich tatsächlich in dem thematisierten Land, was durch den Einsatz von passender Inneneinrichtung, abgestimmter Musik und nationalen Getränken und Speisen erreicht werden soll.

Besonderheiten wie der sportliche Fokus der American Sports Bar, erfordern natürlich dementsprechende Einrichtungen, wie Fernseher, Leinwände und eigene Spielgeräte. Beliebt sind hier Dartscheiben, Billardtische und Flipperautomaten.

Die Zielgruppe abhängig von der Ideenfindung Ihrer Bar und ist somit mit jedem Punkt unterschiedlich. Eine American Sports Bar richtet sich vor allem an sportbegeisterte Menschen. Irish Pubs besuchen Menschen vieler Arbeitsgruppen und gesellschaftlichen Schichten. Hier kommt es wieder stark darauf an, an welchem Standort sich die Bar befindet. Cuba Bars sind häufig auch Cocktailbars, dessen Zielgruppe bereits in dem Abschnitt „Cocktailbar“ erläutert wurde.

Eines haben Sie allerdings gemeinsam. Bei erfolgreicher Umsetzung des Barthemas, finden unter Umständen viele Auswanderer ein kleines Stück Heimat in Ihrer Bar.

Wie schon der Name sagt, fokussiert sich eine Musik-Kneipe auf das Abspielen von Musikstücken. Die Inneneinrichtung, sowie Zielgruppe hängen davon ab, welches Genre an Musik gespielt wird. Denn in eine Schlager-Kneipe geht in der Regel anderes Klientel, als in eine Techno-Bar.

Hierbei ist natürlich auch Ihr persönliches Wissen gefragt. Nur wenige eröffnen eine Jazz Bar, ohne eine gewisse Ahnung vom Thema und im besten Fall auch mit eigenen musikalischen Erfahrungen. Natürlich bezieht sich das auf jedwede Art auf Themen-Spezialisierung Ihrer Bar. Sie sollten sich zumindest sehr für Ihr Thema interessieren, denn Sie erfüllen sich mit Ihrer Bar einen Traum.

Feinste Tränke, ordentliche Kleidung, exklusive Gesellschaft. In Ihre Bar kommen keine Kunden mit dünnem Portemonnaie. Sie leiten Abende, für die sich Ihre Gäste schick machen. Privatveranstaltungen sind keine Seltenheit.

Ihre Zielgruppe sticht heraus. Sie bedienen hohes Klientel: Geschäftsmänner, reiche Erben, bekannte Persönlichkeiten oder Otto Normalverdiener, die sich einmal etwas gönnen möchten. Ihre Einrichtung besteht somit aus hochwertigen Möbeln und Stoffen in meist gedeckten, aber edlen Farben. Sie bedienen nicht auf einer Partymeile oder in einem Sozialhilfebezirk. Ihre Kundschaft tummelt sich in Businessvierteln und um Luxusläden. So wie überall, lohnt es sich bei Ihrer Standortsuche, im Bereich der Ideenfindung, in die Nachbarschaft zu gucken. Auch wenn es sich auszahlt, sich um Gucci- und Pradageschäften anzusiedeln, so ist viel Konkurrenz wie überall kontraproduktiv.

Urige Möbel, rustikales Ambiente. Hier kennen Sie Ihre Kunden beim Namen. Ähnlich wie bei der zuvor erwähnten exklusiven Bar, so treffen sich hier meist nur ausgewählte Leute an, die Ihrer Kneipe bereits seit Jahren treu sind. So passiert es, dass neue Gäste zunächst als fremd wahrgenommen werden, jedoch nach einer Zeit schnell Anschluss finden.

Eine Stammkneipe lebt von seinen langjährigen Kunden. Somit ist ein Anschluss mit der Eröffnung einer neuen Stammbar schwerer als bei vielen anderen Arten von Bars. Einmal eingelebt und eine Gruppe gesammelt, ist Ihre Kundschaft Ihnen dennoch in der Regel sehr treu. Haben Sie genug zahlende Kundschaft, so haben Sie so den Vorteil, dass Sie sich nicht viel um die Vermarktung Ihrer Bar kümmern müssen.

Eine Stammkundenbar ist meistens an mittelmäßig befahrenden Straßen in Kleinstädten, Dörfern, oder Stadtbezirken der Mittelschicht. Eine schnelllebige Kulisse ist nichts für eine Stammbar. Die Zielgruppe ist zwischen 40 und 60 Jahre alt und konsumiert meist Bier. Kartenspiele und Dart sind in der Regel beliebter als Billard. Auch Glücksspielautomaten kommen bei diesem Klientel gut an.

Sie haben Ihre Wunschbar noch nicht gefunden? HIER ein paar Inspirationen.