Um die optimale Strategie für Ihre Kundengewinnung einschlagen zu können, muss Ihnen Ihre Zielgruppe bekannt sein, denn sie sind das A und O an die Sie sich richten. Dabei kommt es nicht auf das durchschnittliche Alter Ihrer Zielgruppe an, sondern welche Art Sie an neuen Kunden erwerben möchten.
Ob Sie mit einem business to business (b2b) werben oder doch lieber mit einem business to consumer(b2c). Das ist ein wichtiger Faktor,da es zwei unterschiedliche Ansatzpunkte gibt.

Kunden gewinnen – Strategie wählen

Gehen Sie der b2b Strategie nach, handeln Sie mit professionellen Einkäufern. Die Anzahl der Kunden ist dabei zwar nicht sonderlich hoch, dafür sind die Einkäufe pro Kopf aber desto mehr.Im b2b sind die Service- und Beratungsleistungen ein entscheidener Faktor. Bei der offline Kundengewinnung kann man durch Werbungen in unterschiedlichen Bereichen auf sich aufmerksam machen. Durch die Abgabe der Arbeit an eine professionelle Werbeagentur, stehen die Chancen sehr hoch sich von der Konkurrenz im positiven Sinne auf dem Markt abzuheben.
Sollten Sie sich für die b2c Variante entscheiden, stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen mit Ihrem Unternehmen zu werben. Da diese in den meisten Fällen weniger beratungsintensiv sind. Die Umsätze liegen weit unter dem Satz als beim b2b, doch dafür ist die Reichweite umso höher.
Wie eben schon genannt stehen Ihnen hier mehrere Möglichkeiten offen, um an neue Kunden zu kommen.
Zum einen kann man direkt vor dem Lokal/Geschäft/Unternehmen Kontakt zu neuen Kunden aufbauen, indem man Sie direkt anspricht oder einen Flyer mit gibt. Gerade für Personen die es eilig haben. Dies bietet sich für Besitzer eines Lokals/Geschäfts/Unternehmens an, die über keine speziellen Angebote verfügen, sondern über Laufkundschaft, sowie spontane Käufer. Eine weitere Möglichkeit ist mit kleinen Geschenken oder Kostproben, die auf die Kosten des Hauses gehen, zu werben.

Direkte Kundenakquise

Desweiteren können Sie neue Kunden gewinnen durch direkte Telefonate mit dem Kunden. Nicht nur die Informationsmitteilung über das Telefonat ist eine direkte Art Kunden neu zu gewinnen, dieses auch über E-Mails und Briefe geschehen.
Oft werden Produkte durch Vermittler (Handel) an den Kunden gebracht, doch hier ist der Punkt, dass man erst den Vermittler über das Produkt informieren und dann letztendlich davon überzeugen muss es in seinem Handel aufzunehmen. Einfacher ist es das Produkt direkt dem Endkunden zu Präsentieren in dem man dies über Internetportale wie z.B Amazone, Ebay oder seine eigene Shops anbietet.
Wie beim b2b kann man ebenfalls mit professioneller Werbung auf sich aufmerksam machen.

Jetzt informieren über die 10 Schritte zur Firmengründung.