Sind Google Bewertungen wichtig?
Bei der Vermarktung des eigenen Unternehmens ist das Internet heutzutage unerlässlich. Online-Bewertungsportale und deren Kundenrezensionen gewinnen immer mehr an Aufmerksamkeit. Der ein oder andere Unternehmer fragt sich irgendwann: Sind Google Bewertungen wichtig?
Darauf gibt es eine ganz klare Antwort: Ja! Wer sich die Vorteile von Google Bewertungen für sein Unternehmen entgehen lässt, wird von seinen Mitbewerbern ganz schnell abgehängt. Ist ja auch logisch! Hier ein Beispiel: Wir als Kunden wollen sicher gehen, dass der Friseur um die Ecke sein Handwerk versteht, bevor wir ihm unsere Haare überlassen. Und wie geht das besser, als kurz mal auf Google vorbeizuschauen und die Kundenbewertungen durchzulesen.
Vorteile von Google Bewertungen
85 % der Nutzer vertrauen Online Bewertungen & Kundenempfehlungen
3 von 5 Nutzern (59%) geben an, dass sie von überall online mit Ihrem Mobiltelefon nach Bewertungen suchen
Mehr als 87 % der Nutzer geben an, sich aufgrund einer positiven Bewertung im Web für einen bestimmten Betrieb oder Dienstleister entschieden zu haben
Verbraucher sind deutlich eher bereit für ein Produkt oder für eine Dienstleistung den Geldbeutel zu öffnen, wenn Sie nützliche Online Reviews gefunden haben (85% im Vergleich zu 77% im Vorjahr)
Wie bekomme ich Google Bewertungen?
Um Google Bewertungen für Ihr Unternehmen zu erhalten, müssen Sie erst einmal einen Google My Business Account erstellen. Wie das geht, erfahren Sie hier. Erst dann können Sie von Kunden gefunden und bewertet werden.
Durch positive Bewertungen steigt Ihr Unternehmen im Google Ranking! Wenn Ihre Firma immer häufiger gute Rezensionen erhält, ist es das ein Zeichen für Google, dass Ihre Firma gut besucht wird und bei den Kunden beliebt ist. Das belohnt Google indem es Ihr Unternehmen in den Google-Suchergebnissen weiter oben anzeigt.
Im Umkehrschluss bedeutet dass: Je mehr positive Bewertungen Sie erhalten, desto mehr werden Sie von anderen potentiellen Kunden wahrgenommen. Und je mehr die Internetnutzer Sie wahrnehmen, desto mehr Klicks erhalten Sie! Letztendlich generieren Sie dadurch mehr Kunden für Ihr Unternehmen.
Warum Sie Google Bewertungen ernst nehmen sollten
Egal ob Sie ein Freund von Google sind oder nicht. Sich von Google und seinen Kundenbewertungen zu distanzieren, um keine schlechten Bewertungen zu erhalten macht leider keinen Sinn. Denn auch wenn Sie keinen Google My Business Account haben oder sich nicht in Google Maps eingetragen haben, irgendwann erscheinen Sie auf Google. Sei es ein Kunde, der ihn einen Gefallen tun wollte oder Google selbst, das Ihr Unternehmen auf Google Maps eingetragen hat. Und wenn Sie dann nicht auf Ihre Kundenrezensionen reagieren, könnte es sein, dass Sie ein paar Bewertungen haben, unter denen sich auch negative befinden. Eine schlechte Bewertung unter vielen positiven wird Ihnen schnell verziehen. Wenn Sie allerdings nur wenige Bewertungen haben, kann das schnell ein schlechtes Licht auf Sie und Ihr Unternehmen werfen. Außerdem ist es sehr wichtig auf negative Kundenrezensionen zu reagieren, um zu zeigen, dass Ihnen Ihre Kunden wichtig sind und Sie Ihre Kritik ernst nehmen. Im besten Fall lassen sich dadurch Unzufriedenheit oder kleine Missverständnisse klären und der Kunde löscht seine Bewertung wieder.
Unser Tipp
Erstellen Sie einen Google-Bewertungs-Flyer!
- Ein Google-Bewertungs-Flyer bringt Kunden dazu eine positive Bewertung bei Ihnen zu hinterlassen
- Durch den integrierten QR-Code gelangen die Kunden auf Ihren Google My Business Account und können dort sofort eine Bewertung hinterlassen
- Innerhalb von kurzer Zeit erhalten Sie viele neue Bewertungen und somit auch neue Kunden
- Legen Sie viel Wert auf ein individuelles Flyer-Design, das auf Ihr Corporate Design abgestimmt ist
- Achten Sie bei der Auswahl des Flyer-Anbieters darauf, das die obigen Punkte bei der Erstellung berücksichtigt werden
Wir haben unseren Flyer von der Werbeagentur „Die Erfolgsbringer“ erstellen lassen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden! „Die Erfolgsbringer“ haben sich sehr viel Mühe gegeben, ein individuelles Design für uns zu entwerfen und haben uns im Vorfeld sehr gut dazu beraten. Außerdem war der Preis, im Vergleich zu anderen Anbietern, ziemlich günstig und obendrauf haben wir gratis einen Strategieratgeber erhalten, in dem sehr viel Wissenswertes zum Thema Google Bewertungen steht.
Falls Sie Interesse an einem solchen Flyer haben, dann können Sie ihn hier bestellen.